TOPS™ prospektiv-randomisierte klinische Studie

Ergebnisse und Publikationen der multizentrischen, prospektiv-randomisierten klinischen Studie TOPS vs. TLIF Fusion mit einer 2:1 Randomisierung (über 300 Patienten mit 24 Monats-Ergebnissen)liegen vor. Es haben insgesamt 37 namhafte Wirbelsäulenzentren in den USA an dieser Studie teilgenommen.

Indikationen / Haupteinschlusskriterien

– Pathologie auf einer Ebene – zwischen L2 und L5

– Mindestens mäßige Spinalkanalstenose, und

– Degenerative Spondylitis (bis zu Grad 1), und

– Verdickung des Ligamentum flavum ODER Vernarbung der Facettengelenkkapsel

– Alter – 35 bis 80 Jahre alt

– ODI – mindestens 40/100 bei Studienbeginn

– Bein-/Rückenschmerzen – eher Schmerzen in den Beinen als im Rücken

Klinischer Erfolg

Ein klinischer Gesamterfolg liegt vor, wenn alle Punkte in 24 Monate Follow-up erfüllt sind

– Verringerung des ODI um 15 Punkte

– Kein neues/verschlimmertes neurologisches Defizit

– Röntgenologischer Nachweis einer Nicht-Fusion (Kontrolle) oder Fusion (TOPS)

– Keine ESI, Facetten- oder Nervenblockade, Rückenmarkstimulator

– Keine Reoperation (Revision, Entfernung, ergänzende Fusion)

– Keine schwerwiegende Komplikation mit dem Implantat

Ergebnisse

  • TOPS zeigt eine signifikante und anhaltende Verbesserung des ODI, der VAS Rücken und der VAS Bein mit gleichwertigen oder signifikant besseren Ergebnissen als TLIF zu jedem Zeitpunkt bis zu 2 Jahren
  • Die Re-Operationsraten liegen unter denen der TLIF-Kontrollgruppe
  • Der Opioideinsatz in der TOPS Gruppe liegt unter denen der TLIF Gruppe

TOPS-Facettengelenkersatz kann eine bewegungserhaltende chirurgische Alternative für Patienten mit Stenose/Spondylolisthese sein

Die Publikation zu der Studie siehe unten als pdf:

Weitere Publikationen, die die sehr guten Ergebnisse des TOP™ Systems belegen

Interessante links:

Premiaspine.com

Was ist TOPS?

DWG Abstract

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